Solites

Solites arbeitet auf allen Gebieten der solaren und zukunftsfähigen thermischen Energiesysteme, die deutlich zur CO2-Emissionsreduktion beitragen. Als Forschungsinstitut im Steinbeis-Verbund liegt der Schwerpunkt unserer Arbeiten auf innovativen und neuen Technologien, für die noch kein Stand der Technik existiert oder wo dieser an neue Problemstellungen angepasst werden muss.

Das Leistungsspektrum von Solites umfasst die Grundlagen- und angewandte Forschung, Projektentwicklung, technische Konzeptentwicklung, Systemsimulation, -auslegung und -optimierung komplexer thermischer Systeme, Planungs-, Ausschreibungs-, Vergabe- und Baubegleitung, Inbetriebnahme, Betriebsoptimierung, Messdatenauswertung und Evaluierung sowie Begleitung und Beratung zur politischen Umsetzung und zur Marktentwicklung.

Solites wurde im Mai 2005 von ehemaligen Mitarbeitern des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart gegründet. Seitdem ist das Solites-Team stetig gewachsen und hat seine fachliche Führung in seinen Geschäftsfeldern konsequent ausgebaut. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Solites sind Mitglied oder Vorsitzende nationaler und internationaler Expertenkreise, beraten Ministerien und Fördermittelgeber – und auch gerne alle, die ihren fossilen Energieeinsatz entscheidend reduzieren wollen.